Seminar: «Neue Wege im Umgang mit Kindern»

1. Dez 2013, 09:00 – 1. Dez 2013, 17:30 Uhr ····· in 9000 St.Gallen
Licht Räume, Neugasse 30, 9000 St.Gallen

Ungestörte Bewegungsentwicklung, Herzkontakt und indirektiver Umgang mit Kindern als Basis eines harmonischen Zusammenseins und erfüllten Erwachsenwerdens

Wie gut geht es unseren Kindern wirklich? Und wie fühlen wir uns im Elternsein? Wie sanft durfte Ihre Geburt sein, wie achtsam die Pflege im Säuglingalter, wie intensiv das Bonding zur Mutter? Durfte die Bewegungsentwicklung mit möglichst wenig Eingriffen der Erwachsenen erfolgen, die Erfahrung der Welt umfassend sein, mit wenig Einschränkungen, Wertungen und Konditionierungen? Konnten sie sich als Mensch ernstgenommen fühlen trotz jungem Alter und war das Zuhause Nährboden, Schutz und Inspirationsquelle?
Gibt es ein Trotzalter und muss die Adoleszenz schwierig sein? Gibt es überhaupt schwierige Kinder? Braucht es Lob und Tadel? Was ist Freiheit und was sind Grenzen? Wie stark ist die schwarze Pädagogik immer noch präsent in der Erziehung und was ist das eigentlich: Erziehung? Braucht es sie? Wohin soll sie das Kind ziehen?
Wenige Bereiche im Leben eines Erwachsenen sind mit so vielen Fragen gepflastert wie das Zusammenleben mit Kindern. In diesem Seminar werden dem herkömmlichen Erziehungsdogma eine ganz andere Form des Miteinanders mit Kindern gegenüber gestellt. Es werden Wege aufgezeigt, mit Kindern zu wachsen, sie als Spiegel des Eigenen zu erkennen, sie als Boten des Lebens zu sehen, als Lehrmeister der persönlichen Bewusstwerdung. Für hundert Berufe gibt es Aus- und Weiterbildungen. Für den schwierigsten Job des Lebens eines Erwachsenen, dem Elternsein, ist das Angebot hingegen dürftig. Dieser Tag wird eine grosse Fülle an wertvollen Anregungen für ein freudvolles Zusammensein mit Kindern bieten; für werdende und praktizierende Eltern, für Grosseltern und für kinderlose Erwachsene, welche im Umgang mit Kindern neue Wege gehen wollen.

Seminar mit Philipp Hostettler und Jacqueline Bruckmüller

Licht Räume, Neugasse 30, 9000 St.Gallen
CHF 160.-